Klangart

„People who make no noise are dangerous.“ 
Jean de La Fontaine
Beim Power Transmission Dresden 2015 · Foto: Bildermann.de (siehe Bildlink)

Mit fünf Kollegen aus der Dresdner Künstlerszene male ich seit 1989 mit Klangfarben an Bildern zum Hören.
Unter dem Namen SARDH bespielten wir mit unserer experimentellen Musik selten eigene Konzerte, mehr multimediale Projekte aus dem auch das Morphonic Lab als Veranstaltungsreihe hervor ging. Mein „Instrumentarium“ besteht aus selbst gebauten Klangkörpern bzw. zweckentfremdet genutzte Metallteile oder Alltagsgegenständen und Fieldrecordings. SARDH wurde mal als „Mutter der saxonischen Ritualmusik“ bezeichnet, mir erscheint das etwas übertrieben.
Im Berliner LaborKörperschall arbeitete ich bis ca. 1999 mit Frank Fiedler, Kyon, u.a. an Klangexperimenten und Performances.
Mit meinem Umzug nach Mecklenburg ist die Verbindung zu SARDH nicht abgerissen, aber durch den etwas längeren Weg zum Probenraum beteilige ich mich nur noch an einzelnen Projekten als Gast.

 

Ormal - INTAR (2003) LP
Cyrtox - wueste scheuer (1999) CD
area eff
Idyll 6 - IDYLL (2004) CD
notreya - BRUTH (2012) 2LP
Track No01